Wie kam ich zur Idee? Ein ausführliches Kapitel dazu.
Fast unglaublich, mit der Eingabe der Wette, wird die definitive Bestätigung der Durchführung am Sa 8. April 1989 mir mitgeteilt.
Emsiges Treiben herrscht im Lokdepot um die Übertragung per Satellit nach Saarbrücken sicherzustellen. Ein heftiges Gewitter während der Sendung, löste grosse Hektik und eine Notsschaltung via Üetliberg aus. Zuschauer bemerkten nichts davon.
Zwei Kollegen sind mir beim Aufbau der beiden Anlagebretter behilflich. Präzision ist gefragt. Erste Testfahrten per Hand zeigen diverse Schwierigkeiten bei den Wagen die behoben werden können.
Bei insgesamt 7 Probefahrten wird eine kritische Stelle bemerkt und beseitigt. Ständige Entgleisungen rühren von der Lok her. Die kleinen Spurkränze der Wagen hüpften ständig aus dem 12mm HOm - Gleis. Die Vibrationen bei eingeschaltetem Luftkompressor der Lok übertrugen sich via Schiene auf den Modelltorso. Das Ausschalten während der Wette, war der erlösende gute Entscheid.
Hans Niederberger als umsichtiger Helfer trug mit überlegten Hinweisen an Franz und Handlungen beim Weichen stellen, mit stoischer Ruhe zum positiven Gelingen der Wette bei.
Foto mit Unterschrift: Gottschalk z.V.g. LNN
Die grosse Anspannung löste sich nach der erfolgreichen Wette und machte unzähligen Glücksgefühlen Platz. Foto: z.V.g. LNN
Meine Kinder Miriam und Colinda drängten mich zur Wetteingabe an das ZDF. Der Erfolg daraus gehört meiner Familie.
Den möglichen Erfolg vor Augen, beflügelt die Konzentration, Wille und Geschicklichkeit um nicht als Versager zu enden.
Bevor die Idee eingereicht wurde, musste die Machbarkeit getestet werden. Spät in der Nacht nach Dienstschluss geschah dies unbemerkt.
Nach dem Zuschlag der Wette für die nächste Ausstrahlung, haben Fernsehleute mit Hr. Sury SBB Depotchef Luzern vor Ort die Möglichkeiten der Durchführung im Depot Brünig SBB geklärt.
Um sicher zu stellen, dass vor einer Livesendung der Inhalt der Wette nicht via Medien an die Öffentlichkeit gerät, musste dies mit mir als Kanditat mit diesem Vertragsdetail auf Seite 2 des Vertrages fixiert werden.
Die Gesichter zeugen von angespannter Lage nach dem Aufbau. Die Unterlage stützte sich an den Schienenfüssen ab. Dadurch traten Vibrationen auf die zu Entgleisungen führten.
SRG Aufnahmeleiter Hr. Buchegger bespricht mit uns die ungelösten Probleme die sich durch Vibrationen der Lok ergeben haben. In der Nacht auf den Sendetag Sa 8. April hatte ich die Lösung.
Die Feinjustierungen für das Fahren mit der Lok über und zwischen der Modellanlage forderten Hans heraus. Dies gelang ihm vorzüglich, so dass die Testfahrten mit der Lok starten konnten.
Dank dem massstäblichen Rollmaterial im Besitze von Hans, hatten wir genügend Zuggewicht. Die filigranen Spurkränze jedoch führten durch die Vibrationen, herrührend von der Lok, zu den Problemen. Hans versichert sich, dass die Kupplungen zur Modelllok passengenau sind.
Foto: z.V.g. LNN
das sichert der Mann vom Bereich Ton der SRG. Kaum zu glauben, was da alles stimmen muss, wenn Livesendungen übertragen werden.
Foto: z.V.g. LNN
oefra, scheint der Sache sicher zu sein. Seine wertvollen Helfer an seiner Seite haben eine gute Arbeit ausgeführt und verdienen seine Anerkennung in allen Bereichen. Foto: z.V.g. LNN
Die Kontakte zu den Berichterstattern, zeigten mir auf, dass Begeisterung über solche Anlässe durchaus beflügeln kann. Hier die Reportage.
Das Gerangel um eine tolle Aufnahme zeigte interessante Aspekte der Berufsausübung. Der schnellere setzt sich auch hier durch und wirbt für seinen Beruf.
Moderator Kurt Zurfluh und Helfer Hans Nieder-berger freuen sich mit mir und Familie über das Gelingen der Wette. Sie hatten beigtragen, dass ich voll konzentriert mich dieser nicht alltäglichen Herausforderung stellen durfte und konnte. Der Sekt wurde eigens für diesen Anlass selber besorgt.
Anerkennendes Dankesschreiben vom Direktor SBB Kreis II ist bemerkenswert und tut gut. Das hatte zur Folge, dass ich weitere Ideen im Berufsalltag eingeben konnte die auch umgesetzt wurden.
Allen Modelleisenbahnern war Loisl als Illustrator unzähliger Skizzen, Bilder und Ideen in verschiedenen Medien ein starker Begriff. Seine Meinung und Eindrücke, sind für mich eine grosse Ehre. Dafür besten Dank Loisl.
Das "Kanditatenhonorar" in D-Mark für die Wette liess lange auf sich warten. Unerschrocken bat ich inständig das ZDF, mir das Honorar baldigst zu überweisen. Den Grund der Verzögerung lesen Sie oben. Solche Sachen können passieren.
Christian Zellweger als Redaktor der ME würdigte die von oefra vorgetragene Wette der für viele Modellbahner perfekt aufgezeigten Symbiose vom Vorbild zum Modell. Foto: Christian Zellweger
Auf Einladung SRG und ZDF durfte ich mit vier Personen in Basel im Herbst 1989 als Gast dabei sein. Ein unvergesslicher Liveanlass für alle. Tickets wurden Express an mich gesendet.
Der Ideen nicht genug, wurden spasseshalber obige Saalwetten herausgetüftelt...
Diese Benefizveranstaltung diente für die Neubaufinanzierung Altersheim Rothenburg
Peter Ineichen, Architekt der Chärnshalle, spielte "Wetten Dass" auf Originalanlage gekonnt und erfolgreich. Das Kind im Manne war stärker und kam so zu Ehren.
Als Ersatz der "Wetten Dass" Fahrzeuge mussten solche von Bemo für die Dreirad-Wette eingesetzt werden. Reklame für den REMF war als Dank für die Mithelfer eine gute Plattform.
wurde mit dieser Urkunde den teilnehmenden Kanditaten bestätigt.
Keiner zu klein ein Grosser zu werden. Das Interesse an dieser Publikumswette in der Chärnshalle Rothenburg war riesig und erfüllte die Erwartungen der Organisatoren dieses Anlasses.
Franz Oesch alias oefra bedankt sich für Ihr geschätztes Interesse und wünscht Ihnen alles Gute für die Zukunft.